Leitbild der EBS Hildesheim GmbH
​
Ein Hinweis vorab: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.
​
Die EBS Hildesheim GmbH sieht sich als Dienstleister im Bereich Triebfahrzeugführerausbildung sowie der Ausbildung von sonstigem Eisenbahnpersonal. Die Kernkompetenz des EBS Hildesheim GmbH liegt in der Aus- und Weiterbildung der Menschen für Schienenfahrzeuge aller Art.
Die EBS Hildesheim GmbH ist als AZAV zertifizierter Bildungsträger in der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig. Ziel der beruflichen Qualifizierungen ist es, bedarfsgerecht auf den Arbeitsmarkt und den einzelnen Teilnehmern zugeschnittene Maßnahmen anzubieten und die Teilnehmer dann nach erfolgreicher Teilnahme in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Eine Maßnahme wird als erfolgreich betrachtet, wenn der Teilnehmer die Maßnahmenziele und Qualifizierungen erfolgreich bestanden hat und dadurch die Grundlagen für eine berufliche Zukunft dauerhaft verbessern konnte.
Wir qualifizieren unsere Teilnehmer für die Unternehmen um deren Wettbewerbsfähigkeit durch eine hohe Mitarbeiterqualifikation dauerhaft zu verbessern.
Wir unterstützen die Teilnehmer unserer Maßnahmen bei der beruflichen Eingliederung in den Arbeitsmarkt.
Wir bringen geeignete Bewerber und passende Unternehmen im Rahmen der Arbeitsvermittlung zusammen. Dabei
​
-
sehen wir uns gegenüber Nachfragenden zu den Prinzipien der Wahrheit, Klarheit und Vertraulichkeit verpflichtet.
-
ist unser Betriebsklima von Respekt und Kollegialität, von Fairness und Kooperationsbereitschaft gekennzeichnet.
-
wahren und fördern wir durch unser Auftreten und unsere Arbeitsweisen das Ansehen unseres Berufsstandes
-
​
Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern optimieren wir ständig unsere Dienstleistungen, sodass wir die an uns gestellten Anforderungen jederzeit erfüllen. Für den Kunden muss ein klarer Mehrwert erkennbar sein.
Mit unseren Dienstleistungen steigern wir die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Jeder Bewerber erhält eine bedarfsgerechte Beratung. Unser Qualitätsmanagement fußt maßgeblich auf einer kontinuierlichen Verbesserung. Dies gilt für die Dienstleistung direkt mit dem Kunden aber auch für unterstützenden Tätigkeiten im Hintergrund. Qualitätsbewusstes Denken und Handeln unterstützt durch klare Aufgabenstellungen Voraussetzung für eine ständige Verbesserung.
Wir arbeiten vertrauensvoll mit unseren Kunden, externen Dienstleistern und Sachverständigen für Management zusammen, mit deren Unterstützung es uns gelingt, den Verbesserungsprozess in unserem Unternehmen permanent weiterzuentwickeln. Unsere Ziele sind zufriedene Kunden und Mitarbeiter, gesellschaftliche Anerkennung und eigener Erfolg auf der Grundlage, der Gesellschaft im positiven Sinne zu dienen.
Unsere Ausbilder und Dozenten werden permanent durch interne und externe Fort- und Weiterbildungen weiterqualifiziert.
Unsere Zusammenarbeit mit externen Partnern und Kunden ist ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit, den wir ständig pflegen und intensivieren.
​
-
Mit der Bundesagentur für Arbeit in unserer Region und anderen angrenzenden Städten und Gemeinden
-
Mit den ARGEN, JobCentern unserer Region
-
Mit Eisenbahn-Verkehrsunternehmen
Unsere Kunden
Für den Erwerb von Triebfahrzeugführerscheinen und den entsprechenden weiteren Maßnahmen für den gewerblichen Bereich sowie weiterer Tätigkeiten sind das Damen und Herren, die mit dieser Maßnahme eine gute berufliche Qualifikation bzw. Verbesserung ihrer aktuellen Situation erreichen wollen.
Unsere Kundengruppen
-
Personen, die aus persönlichen Gründen einen Triebfahrzeugführerschein erwerben, Rangierleiter, Wagenuntersuchungs- und Bremsbeamte oder Zugbegleiter werden möchten,
-
Personen, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind (Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt)
-
Personen, die mit der Ausbildung den Arbeitsplatz erhalten
-
Personen, die durch die berufliche Weiterbildung ihre Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt verbessern (auch QCG)
Unser Ziel ist es mitzuhelfen, dass unsere Kunden durch unsere gute Ausbildung und die Mithilfe bei der Vermittlung von Arbeitsplätzen, dauerhafte Arbeitsverhältnisse erhalten.
Unser System zur Sicherung der Qualität wird wirksam angewendet und ständig verbessert.